Hanns Richard Hareiner

GLORIA-GAS

Die Geschichte eines Unternehmens mit vielen Namen

Soeben ist die facettenreiche Firmenchronik „Gloria-Gas – ein Unternehmen mit vielen Namen“ erschienen. Autor Hanns Richard Hareiner, langjähriger Vorsitzender des DVFG – Deutscher Verband Flüssiggas, gehörte diesem Unternehmen lange Zeit an und führte es bis zum Schluss. 

 

Hareiner schildert kenntnisreich und leicht lesbar den ereignisreichen Weg des ehemaligen Marktteilnehmers von den Anfängen in den 1930er Jahren, bei denen das Hydrierwerk Leuna und die Raffinerie Deurag den Anstoß gegeben haben, bis zur Eingliederung in den Stinnes-Konzern, der später wiederum Bestandteil der VEBA AG wurde. In diesem noch größeren Rahmen setzte die Flüssiggas-Organisation ihre Aktivitäten fort, bis sie als Aral Flüssiggas GmbH endete.

 

Das für die Flüssiggas-Branche relevante Zeitgeschehen bildet den Hintergrund der Firmenchronik. Gerade die Zusammenhänge des Firmengeschehens mit den jeweiligen Zeitabschnitten machen die Lektüre besonders interessant. Wer kennt schon die Entstehungsgeschichte des Flüssig­gases, die ja von Anfang an mit unternehmerischen Initiativen, die teilweise noch in die Gegenwart reichen, verbunden war? Deutlich wird auch, wie schwer sich in mittelständisch strukturierten Märkten operierende Konzerneinheiten mit den Organisationen und Philosophien großer Konzerne tun können. In dem sich von der VEBA in die E.ON umwandelnden Konzern war dann endgültig kein Platz mehr für ein zwar vitales, aber mit den neuen Maßstäben nicht mehr kompatibles Unternehmen.

 

Buch vergriffen