EDITION DEUTSCHE REKLAME
Die EDITION DEUTSCHE REKLAME wurde gegründet, um in einer anspruchsvollen Buchreihe die Entwicklung der Werbung, die kunst- und kulturgeschichtlichen Zusammenhänge, aber auch die soziologischen Aspekte, zu dokumentieren.
Der gesamte Themenkomplex „Reklame“ ist rigoros aus der deutschen Kunstgeschichte und damit zugleich aus der deutschen Kulturgeschichte ausgeklammert worden.
Obwohl die Werbung durch ihre alltägliche Gegenwart und durch ihre eindringliche optische Kraft das konkrete ästhetische Empfinden der Menschen weit mehr prägt, als es im Fall der Museumskunst jemals sein kann.
Der ungeheurere Apparat, den Hersteller und Handel aufbieten, um das Interesse des kaufenden Publikums zu wecken, ist genauso typisch für unsere Zeit wie die Pyramiden für die Ägypter. Wie dort ein ganzes Volk im Diente großer Bauwerke stand, so stehen auch wir alle im Dienste des umfassenden Gedankens von „Angebot und Nachfrage“.
Garantirt Aecht
Das Reklame-Sammelbild als Spiegel der Zeit. Ein vergessenes Stück Kulturgeschichte?
Der Siegeszug der Reklame-Sammelbilder begann etwa im Jahre 1872. Bis 1914 erschienen die Bilder schon in gewaltigen Auflagen. Nach dem Ersten Weltkrieg setzte eine erneute Aufwärtsbewegung ein, die in den Dreißigerjahren ihren Höhepunkt in den Zigarettenbildern erreichte.
Reklame-Sammelbilder „transportieren“ immer Botschaften. Sie sind der visuelle Ausdruck des Zeitgeschmacks. Sie wurden sowohl benutzt, um Literatur populär zu machen, Ackermanns-Nähgarne brachte Schiller’s Glocke als 6teilige Bildserie, als auch zu propagandistischen Zwecken, wie die Sturm-Zigarette mit ihrer Serie „Volk ans Gewehr“ zeigt.
Das Reklame-Sammelbild ist ein Spiel der Zeit, eine kulturgeschichtliche Quelle, die in diesem Buch reichlich fließt.
Das Buch bringt ein Stück vergessene Kulturgeschichte ans Licht.
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Erhard und Evamaria Ciolina
Das Reklame-Sammelbild als Spiegel der Zeit
184 Seiten, 300 Abbildungen
Leinen mit Schutzumschlag
21,5 x 29 cm
Euro 78,00
ISBN 3-922 804 -16-0
Endpreis, versandkostenfrei in bestimmte Länder
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DEUTSCHE REKLAME
100 Jahre Werbung 1870-1970 Ein Beitrag zur Kunst- und Kulturgeschichte
Werbung für Waren und Dienstleistungen ist ein blanker Spiegel, in dem sich die politisch-soziale Situation einer Warengesellschaft klar abzeichnet. Die Analyse der Werbung gibt deshalb komplexe Informationen über die gesellschaftliche Realität: der Boom einer Warenproduktion im auslaufenden 19. Jahrhundert ist ebenso abzulesen, wie die steigende Hektik in den 1920er Jahren, wie die Beschränkung der Werbung im national-sozialistischen Deutschland, wie die zaghafte Phase des wirtschaftlichen Wiederbeginns in den 1950er Jahren, wie der rasante Aufschwung der 1960er Jahre, der Versuch einer ästhetischen Qualität in den 1970ern und das interessante Phänomen des neuen Entwerferbewußtseins, das Ende der 1970er Jahre einsetzte.
Michael Weisser
DEUTSCHE REKLAME
232 Seiten mit zahlreichen vierfarbigen Abbildungen.
Exemplar leider vergriffen
WIRKSAM WIRBT DAS WEIB
Die Frau in der Reklame
Die Frau in der Reklame – das ist ein Thema mit einer mehr als einhundertjährigen Geschichte.
Die Frau in der Werbung – das ist ein spezielles und doch zugleich ein tragend wichtiges und damit allgemeines Thema der deutschen Reklamegeschichte.
Der Schwerpunkt der Reklameentwürfe deckt den Zeitraum von 1880 bis 1930 ab und umfasst damit in der ersten Blütezeit der Reklame die drei wichtigsten Kunststile: Historismus, Jugendstil und Art Déco.
Wenn man davon ausgeht, dass die Rollenzuweisung der Frau durch den Mann auf das Bild der biederen, fleißigen Hausfrau und Mutter einerseits und auf das Bild der modernen, attraktiven Freundin und Geliebten andererseits fixiert war, so ist es nicht verwunderlich, dass uns diese beiden Rollenideale auch in der Werbung begegnen.
Michael Weisser
WIRKSAM WIRBT DAS WEIB
128 Seiten mit zahlreichen vierfarbigen Abbildungen.
Leinen mit Schutzumschlag, 21,5 x 29 cm.
ISBN 3-922804-13-6
Exemplar leider vergriffen
CIGARETTEN- RECLAME
Über die Kunst, blauen Dunst zu verkaufen
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Geschichte der Zigarette und gibt erstmals eine Übersicht über die interessante Historie der Zigaretten-Reklame.
Die Schwierigkeit, eine Geschichte der Zigarette zu schreiben, liegt in der Alltäglichkeit dieses Genussmittels.
Statt die Dokumente der Zigarette zu überliefern, fielen sie dem Alltag anheim, wurden zerrissen, verbrannt oder fortgeworfen.
Die Geschichtsschreibung der Zigarette ist mühsam – das hat die Arbeit an diesem Buch deutlich gezeigt; denn die Kulturgeschichte der Zigarette wurde bislang gelebt und nicht dokumentiert.
Aus den wenigen erhaltenen Unterlagen wurden die einzelnen Abschnitte dieses Buches rekonstruiert, das den Zeitraum von 1860 bis 1930 umfasst.
Michael Weisser
CIGARETTEN-RECLAME
128 Seiten mit zahlreichen vierfarbigen Abbildungen.
Leinen mit Schutzumschlag, 21,5 x 29 cm.
ISBN 3-922804-12-8