125 Jahre Elektroauto

Die „stille Revolution“ begann vor über 125 Jahren.1888 baute die Firma Flocke das erste 4-rädige Elektrofahrzeug.

Dieser Termin gilt als „Geburtsstunde“ der Elektromobilität. Aber schon drei Jahre vorher fahren 3-rädige Fahrzeuge, die mit Strom angetrieben werden, durch die Städte.

 

Buchkonzept

Das Buch ist als eine informative Darstellung von Herkunft und Zukunft der Elektromobilität konzipiert. Der sorgsam recherchierte Inhalt wird durch einen Bildteil mit großformatigen Fotos und Grafiken ergänzt. Hochwertiger Druck und buchbinderische Verarbeitung geben dem Buch einen besonderen Wert.

 

Warum ein Buch über Elektromobilität?

1895: Eine der ersten elektrisch angetriebenen Droschken in Berlin.
1895: Eine der ersten elektrisch angetriebenen Droschken in Berlin.

Die stille Revolution

Die Diskussion über das Thema Elektromobilität ist weit gefasst. Es werden Thesen, Meinungen und das Für und Wider von Strom als Antriebsenergie kontrovers dargestellt. Dabei geht die Übersicht für alle Beteiligten oft verloren. Die zukünftigen Kunden werden verunsichert und verlieren das Interesse. Ebenso geht es Politikern in Bund und Ländern, die nicht direkt mit Energie befasst sind. Das Buchprojekt ist wie ein Leuchtturm, der die möglichen Wege zum Ziel zusammenfasst. Es stellt Herkunft, Gegenwart und Zukunft der Elektromobilität und Speichertechnik übersichtlich und verständlich dar. Ein Image, das zu „zerfasern“ droht, wird als „stille Revolution“ neu etabliert.

 

Das Buch wird ein informatives Kompendium für Entscheidungsträger, die weniger mit Elektromobilität vertraut sind, aber darüber entscheiden oder schreiben werden.

Es ist ein Medium der Öffentlichkeitsarbeit.

Inhaltliches Konzept

Das Buch spannt den Bogen von der Entdeckung der Elektrizität, der Erfindung der Batterie bis zur Elektromobilität heute und in Zukunft. Es stellt ausführlich die Geschichte der elektrischen Energie als treibende Kraft für Motoren dar und zeigt die Entwicklung der Speichermedien. Ideen, Entwicklungen und Versuche von bekannten und unbekannten Erfindern werden beschrieben und illustriert.

 

Das Buch ist eine unterhaltsame Zeitreise, die im 17. Jahrhundert beginnt und bis zu den Erfolgen, Problemen und Visionen unserer Gegenwart führt. Die Geschichte der Elektromobilität ist eingebettet in wirtschaftliche, technische und politische Ereignisse im Bereich Energie, Mobilität, Effizienz und Umweltrelevanz.

 

Die Weiterentwicklung und die Tendenzen des Marktes im nationalen und internationalen Rahmen sind genau so Thema wie die künftigen Entwicklungen der Elektromobilität und der Speichermedien.

 

Eine ausführliche Zeittafel, die die technischen Entwicklungen mit der allgemeinen Historie verbindet, rundet die „Geschichte der Elektromobilität“ ab.

 

Kapitelinhalte:

Die Inhalte sind gut lesbar und verständlich geschrieben.

Technische Details werden optisch getrennt vom Textfluss dargestellt.

 

Die Kapitel 1 und 2 zeichnen die Entwicklung nach. Von der Erfindung der Batterie bis zum ersten elektrischen Automobil und dem ersten großen Boom Anfang des 20. Jahrhunderts.

 

Das Kapitel 3 sucht nach Wegen und Zielen: Die Elektromobilität

als Marktteilnehmer und als zukunftsorientierte Alternative.

 

Das Kapitel 4 rät: Vom Leitmarkt zum Leitanbieter! Stand der Technik im Bereich Fahrzeugentwicklung und –bau; politische Aktivitäten, Marktentwicklung und Ziele.

 

Das Kapitel 5 beschäftigt sich ausführlich mit der Speichertechnik. Stand der Technik, künftige Entwicklungen und Ziele. Smart Grid und Vernetzung.

 

Das Kapitel 6 enthält die Themen Ladestation, Normung und Wege zu einem flächendeckenden Ladesystem.

 

Das Kapitel 7 umfasst nationale und internationale

Forschung und Entwicklung im Bereich Fahrzeugentwicklung. Motoren- und Getriebebau sowie das Thema Wasserstoff und Brennstoffzelle.

 

Das Kapitel 8 enthält Visionen einer „sauberen Mobilität“ als die stille Revolution. Es werden Vorschläge für die künftigen „Arbeitsbereiche“ Kurzstrecke, Mittel- und Langstrecke diskutiert.

 

Das Kapitel 9 „Meilensteine“ kann eine individuelle

Unternehmensdarstellung im Umfang von 8 Seiten sein. In der Buchhandels-Ausgabe ist es eine „Zeitreise“ (s. Finanzierung).

 

Das Kapitel 10 ist ein Lexikon zum Thema „Mobil mit Strom“.

 

1897: Ein Präsident schaut in die Zukunft

Ein Elektroauto wird an der Steckdose geladen, Detroit 1919
Ein Elektroauto wird an der Steckdose geladen, Detroit 1919

Der Präsident des Mitteleuropäischen Motorwagen-Vereins in Berlin, Oberbaurat a. D. Klose, beschrieb anlässlich der Gründungsversammlung am

30. September 1897 die aktuelle Situation in Deutschland: „Als Motorfahrzeuge, welche ihre Energie zur Fortbewegung mit sich führen, machen sich zur Zeit drei Gattungen bemerkenswert, nämlich: durch Dampf bewegte Fahrzeuge, durch Oelmotoren bewegte Fahrzeuge und durch Elektrizität bewegte Fahrzeuge. Die erste Gattung dürfte voraussichtlich in Zukunft hauptsächlich für Wagen auf Schienen und schwere Straßen-Fahrzeuge in Betracht kommen, während das große Gebiet des weiten Landes von Oelmotorfahrzeugen durcheilt werden und die glatte Asphaltfläche der großen Städte wie auch die Straßenschiene von mit Sammlerelektrizität getriebenen Wagen belebt sein wird.“ So kann man sich täuschen ... oder in die Zukunft schauen!

 

Statistik 1900

Um 1900 waren in den USA 40 Prozent der Automobile Dampfwagen, 38 Prozent Elektrowagen und 22 Prozent wurden mit Gas oder Benzin angetrieben. Der Zenit wurde 1912 erreicht. Es gab zu dieser Zeit 20 Firmen, die 33.842 Elektroautos herstellten.

 

Finanzierung

Subskription

Das Projekt erfordert ein hohes Maß an Vorarbeiten und Vorleistungen. Vor allem im Bereich Foto- und Veröffentlichungsrechte, für technische Zeichnungen und Grafiken. Deshalb muss von einer gesicherten Absatzbasis ausgegangen werden, welche die Herstellungskosten deckt. Das bedeutet, dass die Unternehmen und Institutionen, die das Buch als Imagepflege oder Geschenk nutzen wollen, bereit sein sollten, schon im Vorfeld ihre Abnahmemengen verbindlich zu ordern.

 

Ihr Unternehmen im Buch

Bei einer Mindestabnahme ab 100 Stück kann das Buch mit einem firmenspezifischen Teil in einem Umfang von 8 Seiten ausgestattet werden. Die Seiten werden im Stil des Buches angelegt und sind im Inhaltsverzeichnis als „Meilensteine“ enthalten (keine Anzeigen o.ä.).

 

Die redaktionelle Aufbereitung übernimmt der Verlag. Damit wird Ihr Unternehmen oder Ihre Institution zum Bestandteil des Buches.Das Buch stärkt das Image des Unternehmens und des Projektes Elektromobilität.

 

Erscheinungstermin 2014

 

Zielgruppen:

Das Buch ist ein repräsentatives Geschenk für:

• Multiplikatoren in Politik, Wirtschaft und Presse

• Lehre und Forschung

• Geschäftsfreunde und Partner

• Mitarbeiter, Freunde und Kunden

 

Preisliste

Repräsentativer Geschenkband, Hardcover, 4-farbig, Umschlagveredelung.

Buchformat 21 x 30 cm, Umfang 10 Kapitel, ca. 216 Seiten. CO2-neutrale Produktion.

 

Die Bücher sind standardmäßig in Klarsichtfolie eingeschweißt.

Ein 8-seitiges Firmenportrait im Stil des Buchdesigns ist ab 100 Stück realisierbar.

 

Preise:

Der Einzelverkaufspreis des Buches beträgt 42 Euro inkl. 7 % Mehrwertsteuer.

Für die teilnehmenden Unternehmen mit Subskriptionsvereinbarung wird ein Staffelpreis ab 32 bis 15 Euro zzgl. 7 % Mehrwertsteuer berechnet.

Firmenportrait

Das Buch wird zu einem Geschenk mit Ihrem Firmenportrait.

Das 8-seitige Firmenportrait ist ab einer Buchbestellung von 100 Stück möglich.

Die Kosten für den optionalen Firmenteil im Buch betragen, unabhängig von der

georderten Gesamtmenge inkl. Textbearbeitung, Satz, Litho und Produktion

pauschal 1.300.- Euro zzgl. 19 % Mehrwertsteuer. Die Gestaltung entspricht dem

Buchdesign und wird im Inhaltsverzeichnis als Kapitel 9 „Meilensteine“ geführt.

Ihre Meinung zum Buchkonzept:

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